Jörn Klare

lebt in Berlin und schrieb und schreibt sowohl Bücher als auch Dramen und für

Agora42, Berliner Zeitung, BR, Brand Eins, Chrismon, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Deutsche Welle, Dummy, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Freitag, NDR, Spiegel, Spiegel Spezial, Stern, SR, SWR, Süddeutsche Zeitung, RBB, RB, Tagesspiegel, Tageszeitung, Welt-Sichten, WDR und Die Zeit

aus

Afghanistan, Argentinien, Bolivien, Bulgarien, Brasilien, Cayman Islands, China, Dubai, Frankreich, Finnland, Indien, Indonesien, Israel, Japan, Jordanien, Kirgistan, Liberia, Marokko, Moldau, Nepal, Pakistan, Palästina, Peru, Sambia, Schottland, Schweiz, Spanien, Süd-Sudan, Syrien, Tansania, Thailand, Tschechien, Türkei, Turkmenistan, Transnistrien, Ukraine, USA (Alaska, Colorado, Hawaii, South Dakota, Texas), Usbekistan und Deutschland

über Menschen und Zusammenhänge.


Bücher


Am 14. März 2016 erschien im Ullstein-Verlag
Nach Hause gehen
Eine Heimatsuche
Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis 2017

Hier mehr dazu.

Hier mehr dazu.


Im November 2012 erschien im Suhrkamp-Verlag Berlin
Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand
Vom Wert des Lebens mit Demenz

Hier mehr dazu.

Die italienische Ausgabe


2010 erschien im Suhrkamp-Verlag Berlin
Was bin ich wert? Eine Preisermittlung

Hier mehr dazu.

Auf dieser Grundlage entstand ein Kinodokumentarfilm von Peter Scharf

Hier zum Nachschauen.


Dramen


In der Spielzeit 22/23 wurde »Vom Wert des Leberkäsweckles - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.« am Landestheater Tübingen uraufgeführt. Die Freunde des LTT waren so nett die Produktion im September 2023 mit ihrem alljährlich vergebenen Preis auszuzeichnen.

Hier mehr dazu.


In der Spielzeit 18/19 wurde die dystopischen Komödie »Restleben« am Nationaltheater Weimar uraufgeführt.

Hier mehr dazu.


In der Spielzeit 17/18 wurde der Monolog "Höhenrausch" am Staatstheater Nürnberg uraufgeführt.

Hier mehr dazu.


In der Spielzeit 16/17 wurde der Monolog "Melken" am Nationaltheater Weimar uraufgeführt. Einladung zu den Autorentheatertagen 2017 im Deutschen Theater Berlin.

Hier mehr dazu.


In der Spielzeit 14/15 wurden die Dramen "Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen loben" am Staatstheater Karlsruhe und "Der frühe Hase fängt die Axt" am Staatstheater Nürnberg uraufgeführt.

Hier mehr dazu.


Hörspiel


Hahnenklee / NDR 2019

Hören

Auszeichnungen


2024, Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen im Bereich Literatur für einen Theatertext zu Franz Ehrlich.

2023 waren die Freunde des Landestheaters Tübingen so nett die Produktion von »Vom Wert des Leberkäsweckles - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.« mit ihrem alljährlich vergebenen Preis auszuzeichnen.

2017, Evangelischer Buchpreis für "Nach Hause gehen".

Hier mehr dazu.

2017, Einladung "Melken" zum Autorentheatertreffen am Deutschen Theater Berlin.

Hier mehr dazu.

2017, "Abschied vom Faktor Mensch" (NDR), Shortlist Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie Hörfunk / Große Wirtschaftssendung

Hier mehr dazu.

2014, das Feature "Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij" (NDR/DLF) auf der Shortlist beim n-ost-REPORTAGEPREIS.

2013, Feature "Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij" (NDR/DLF) nominiert für den Prix Italia.

Hier mehr dazu.

2013, das Feature "Made in Moldova" (NDR/DLF) auf der Shortlist beim n-ost-REPORTAGEPREIS 2013.

2012, Robert-Geisendörfer-Preis der EKD für das Feature "Herr Meyer fährt jetzt fern" (NDR) .

Hier mehr dazu.

2012, Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" der Kindernothilfe für eine Reportage (Deutschlandradio Kultur).

Hier mehr dazu.

2011, Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch-Stiftung.

Hier mehr dazu.

2008, Robert-Geisendörfer-Preis der EKD für das Feature "Der Weltgerechtigkeitsbasar" (Deutschlandfunk/NDR).

Hier mehr dazu.


Hier Hier ein Interview zu den Hintergründen einer Recherche in Liberia.