Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Juni 2024

Am 27. und 28. Juni im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Mai 2024

Am 14. Mai im Stadttheater Landsberg am Lech

Hier mehr dazu.

Bin ich überflüssig? Oder: Wie ich die Arbeit an diesem Feature künstlicher Intelligenz überließMai 2024

Am 1.5. um 19:30 Uhr beim wunderbaren Bremer Hörkino im Alten Fundamt Auf der Kuhlen 1A, 28203 Bremen

Siehe unter "Januar 2024"

Hier mehr dazu.

Bin ich überflüssig? Oder: Wie ich die Arbeit an diesem Feature künstlicher Intelligenz überließApril 2024

Am 22. April um 20:0 Uhr beim Hamburger Hörkiosk in der Jupi-Bar in der Caffamacherreihe 37

Siehe unter "Januar 2024"

Hier mehr dazu.

Was bin ich wert?April 2024

Premiere am 17. April im Kleintheater Luzern

Hier mehr dazu.

Die Liebe zum StandardApril 2024

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter

Radiofeature am 01.04. um 11:04 Uhr auf NDR-INFO

Die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. Das Wenige, was über sie bekannt ist, steht ganz hinten im Lokalteil der Zeitung. Aber wer liest den schon? Außer den Züchtern selbst. Höchste Zeit für eine Investigativ-Recherche.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.März 2024

Am 31. März im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Januar 2024

Am 22. und 23. Januar im Theater Reutlingen die Tonne

Hier mehr dazu.

Der Teufel hat Ärger - Die wundersame Wandlung des Joshua Milton BlahyiJanuar 2024

Radiofeature am 14.01. um 11:04 Uhr auf NDR INFO

Blahyi war ein Warlord, Herr über bis zu 7000 meist minderjährige Krieger. Er soll für den Tod von 20.000 Menschen verantwortlich sein. Bis sich ein Mann in sein Hauptquartier wagte, um ihn auf den Weg Gottes zu führen. Dies ist die Geschichte einer Verwandlung.

Hier mehr dazu.

Bin ich überflüssig? Oder: Wie ich die Arbeit an diesem Feature künstlicher Intelligenz überließ Januar 2024

Radiofeature am 02.01. um 20:00 Uhr auf NDR Kultur

Der Titel dieses Features ist noch von mir. Der Rest? Wir werden hören.

Hören

„Wenn du mehr hast als du brauchst …“ - Eine Weihnachtsgeschichte aus Unna Dezember 2023

Radiofeature am 22.12. um 20:05 Uhr im Deutschlandfunk

Als ich sie fragte, ob ich ein Radio-Feature über sie machen dürfte, hat sich mich verblüfft angeschaut. Wozu denn so eine Sendung über ihr Leben? Fragte sie, und ob das wirklich sein muss? Ja, habe ich gesagt: Muss sein. Unbedingt.

Hören

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Dezember 2023

Am 5. Dezember im Stadttheater Landsberg am Lech und am 29.12. im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.November 2023

Am 04 und 10. November im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Herr Meyer fährt jetzt fernAugust 2023

... und erzählt aus seinem Verbrecherleben

Radiofeature am 04.08. um 20:05 Uhr im Deutschlandfunk

Walter Meyer ist 60 Jahre alt, 1,90 Meter groß, knapp zwei Zentner schwer, hat die Statur und den Gang eines Ringers. Die kurzen Haare sind dicht und schwarz. Er war 31 Jahre im Knast. "Dieser Knast ist eigentlich mein Zuhause. Wenn ich da reingekommen bin, dann ging das schon los: Hey Walter, biste wieder da. Wunderbar." Seit sieben Jahren - seit er wieder frei ist - fährt Meyer LKW. Der Autor hat den Schwerverbrecher vor rund zehn Jahren zum ersten Mal getroffen, als Meyer an einer Diskussion mit Jugendlichen teilnahm - als abschreckendes Beispiel. Jetzt treffen sie sich erneut. Und gehen zusammen auf Tour.

Nachtrag:

Am 13. Juli 2018 nahm sich Walter Meyer im Alter von 68 Jahren das Leben. Nach 14 Jahren in Freiheit drohte ihm, der „nie wieder“ in „den Knast“ wollte, weil er darin „verrecken“ würde, die Verhaftung. Die Polizei verdächtigte ihn der versuchten Tötung im Rahmen einer Messerattacke und hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. In einem Abschiedsbrief beschrieb Meyer die Tat als Notwehr. Auf Anfrage äußerte die zuständige Staatsanwaltschaft in Osnabrück dazu: „Der Hintergrund der Auseinandersetzung konnte letztlich nicht mit Gewissheit aufgeklärt werden. Von gegenseitiger Provokation ist jedoch auszugehen.“

Die anderen Versionen der WeltJuli 2022

Über den Konsum illegaler Drogen

Radiofeature am 18.07. um 22:03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

Einer studiert, die anderen haben ein Beruf, einige auch einen Doktortitel, Kinder oder Enkel. Sie sprechen von ihren Abstürzen und Glückserfahrungen mit illegalen Drogen. Es geht, sagt einer, um das „Grundbedürfnis, über die Grenzen des Alltäglichen hinauszugehen“.

Ein Gespräch zu Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Juli 2023

Am 07. Juli im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Juni 2023

Am 02. und 30. Juni im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Mai 2023

Am 13. und 18. Mai im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.April 2023

Am 1. und 14. April im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Der GrenzläuferMärz 2023

Radiofeature am 10.03. um 20:05 Uhr im Deutschlandfunk

Er blickt auf sein Leben mit, für und gegen Drogen, Jahre voller Höhenflüge und Tragödien, absoluter Verlorenheit und brutaler Gewalt. Mittlerweile scheint er sich stabilisiert zu haben.

Hier mehr dazu.

Der GrenzläuferMärz 2023

Radiofeature am 07.03. um 22:03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Er blickt auf sein Leben mit, für und gegen Drogen, Jahre voller Höhenflüge und Tragödien, absoluter Verlorenheit und brutaler Gewalt. Mittlerweile scheint er sich stabilisiert zu haben.

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.März 2023

Am 3. März im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Februar 2023

Am 3. Februar im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

"Unsere Liebe. Unsere Mannschaft. Unser Stolz."Januar 2023

Kult statt Kommerz beim 1. FC Union Berlin

Radiofeature am 17.01. um 19:05 Uhr im Deutschlandfunk

Ein Feature aus dem Jahr 2010: In der dritten Saison hat sich der 1. FC Union Berlin in der ersten Fußball-Bundesliga etabliert und mischt an der Tabellenspitze mit. Als dieses Feature entstand, in der Saison 2009/2010, war das noch ein ferner Traum.

Hier mehr dazu.

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Januar 2023

Am 07./26. und 28. Januar im Landestheater Tübingen

Hier mehr dazu.

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenDezember 2022

Am 16. und 17.12. in der Konstanzer Zimmerbühne

Vom Wert des leberkäsweckle - Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J.Dezember 2022

Uraufführung am 03.12. im Landestheater Tübingen

Weitere Vorstellungen am 09./17./27. Dezember dazu noch am 8.12. im Congress-Cenrum Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd und am 12.12. in der Stadthalle Plochingen

Hier mehr dazu.

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenNovember 2022

Am 24. und 25.11. im Berliner Theater Unterm Dach

aha - Ein Festival für WissenNovember 2022

Wie viel ist ein Mensch wert? - Vortrag am 12.11. im Rahmen des aha-Festivals im Bernischen Historischen Museum

Hier mehr dazu.

Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fandSeptember 2022

Lesung am 21.09. um 16:00 Uhr im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz

Märchen und andere GeschichtenAugust 2022

Unterwegs auf der Seidenstraße

Radiofeature am 13.08. um 12:04 Uhr und am 14.08. um 15:04 Uhr auf WDR 3

Menschen erzählen in Teehäusern und Basaren entlang der Seidenstraße alte Legenden. Sagenumwobene Städte werden porträtiert, mit ihrer Geschichte und ihrem heutigen Gesicht. Von Turkmenistan, nach Usbekistan und Kirgistan bis nach China.

Nach Hause gehenJuni 2022

Lesung im Literaturhaus Dortmund musikalisch begleitet von meinem Bruder Jan

Am 07.06. um 19:30 Uhr im Literaturhaus Dortmund

Jenseits des PonyhofesMai 2022

Verliert ein eingeschränktes Leben seinen Wert?

Radiofeature am 29.05. um 11:34 Uhr auf NDR INFO

In diesem Feature kommen Menschen zu Wort, die unter widrigen Umständen um das vielleicht etwas andere Glück in ihrem Leben kämpfen. Denn das ist schließlich kein Ponyhof.

"Frei weg!"Mai 2022

Oder wieso ich das Rudern liebe

Radiofeature am 03.05. um 20.00 Uhr auf NDR Kultur

Ich habe mich immer für einen eher freien, individualistischen und auch kreativen Geist gehalten. Doch auf einmal liebe ich einen Sport, der nur Pflicht und keine Kür kennt, bei dem Kommandos eine zentrale Bedeutung haben, das Miteinander entscheidend und Eigensinn verpönt ist. Warum? Ich will versuchen, es zu erklären. Auch mir selbst. Bei vielen Fahrten durfte ich ein Mikrophon mit ins Boot nehmen.

Jenseits des PonyhofesMai 2022

Verliert ein eingeschränktes Leben seinen Wert?

Radiofeature am 03.05. um 22:03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

In diesem Feature kommen Menschen zu Wort, die unter widrigen Umständen um das vielleicht etwas andere Glück in ihrem Leben kämpfen. Denn das ist schließlich kein Ponyhof.

Money TalksMärz 2022

Warum sind wir alle käuflich? - Gespräch mit dem Rapper Tommy Vercetti und der Pfarrerin Catherine McMillan im Bernischen Historischen Museum anlässlich der Ausstellung Das entfesselte Geld

Am 30.03. um 19:30 Uhr im Bernischen Historischen Museum

Der, die oder das Gender?Februar 2022

Eine Erkundung mit Schauspielstudierenden

Radiofeature am 08.02. um 20:00 Uhr auf NDR Kultur

Die anderen Versionen der WeltFebruar 2022

Über den Konsum illegaler Drogen

Radiofeature am 04.02. um 20:05 Uhr im Deutschlandfunk

Einer studiert, die anderen haben ein Beruf, einige auch einen Doktortitel, Kinder oder Enkel. Sie sprechen von ihren Abstürzen und Glückserfahrungen mit illegalen Drogen. Es geht, sagt einer, um das „Grundbedürfnis, über die Grenzen des Alltäglichen hinauszugehen“.

Die anderen Versionen der WeltFebruar 2022

Über den Konsum illegaler Drogen

Radiofeature am 01.02. um 22:03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

Einer studiert, die anderen haben ein Beruf, einige auch einen Doktortitel, Kinder oder Enkel. Sie sprechen von ihren Abstürzen und Glückserfahrungen mit illegalen Drogen. Es geht, sagt einer, um das „Grundbedürfnis, über die Grenzen des Alltäglichen hinauszugehen“.

Alles Bio?November 2021

Doku über eine streng kontrollierte Branche

Radiofeature am 24.11. um 22:00 Uhr auf MDR Kultur

Am 25.11.um 22:03 Uhr auf SWR 2

Am 27.11. um 13:05 Uhr und am 28.11. um 21:05 Uhr auf BR 2

Am 27.11.um 17:04 Uhr auf SR 2 KulturRadio und am 29.11. um 19:00 Uhr auf Antenne Saar

Am 27.11. um 18:05 Uhr und am 29.11. um 21:00 Uhr auf Bremen Zwei

Am 28.11.um 11:05 Uhr und 15:05 Uhr auf NDR Info und NDR Info spezial

Am 28.11. um 13:04 Uhr und am 28.11. um 20:04 Uhr auf WDR 5

Am 28.11. um 18:04 Uhr auf HR2-Kultur

UND AB 24.11. AUCH VIERTEILIGE PODCAST-SERIE AUF NDR INFO

Ist wirklich Bio drin, wo Bio draufsteht? Und was genau bedeutet eigentlich Bio?

"Frei weg!"November 2021

Oder wieso ich das Rudern liebe

Radiofeature am 21.11. um 14:05 Uhr auf SWR 2

Ich habe mich immer für einen eher freien, individualistischen und auch kreativen Geist gehalten. Doch auf einmal liebe ich einen Sport, der nur Pflicht und keine Kür kennt, bei dem Kommandos eine zentrale Bedeutung haben, das Miteinander entscheidend und Eigensinn verpönt ist. Warum? Ich will versuchen, es zu erklären. Auch mir selbst. Bei vielen Fahrten durfte ich ein Mikrophon mit ins Boot nehmen.

Die Liebe zum StandardApril 2021

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter

Radiofeature am 04.04. um 11:04 Uhr auf NDR-INFO

Die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. Das Wenige, was über sie bekannt ist, steht ganz hinten im Lokalteil der Zeitung. Aber wer liest den schon? Außer den Züchtern selbst. Höchste Zeit für eine Investigativ-Recherche.

"Frei weg!"April 2021

Oder wieso ich das Rudern liebe

Radiofeature am 03.04. um 18:05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

Ich habe mich immer für einen eher freien, individualistischen und auch kreativen Geist gehalten. Doch auf einmal liebe ich einen Sport, der nur Pflicht und keine Kür kennt, bei dem Kommandos eine zentrale Bedeutung haben, das Miteinander entscheidend und Eigensinn verpönt ist. Warum? Ich will versuchen, es zu erklären. Auch mir selbst. Bei vielen Fahrten durfte ich ein Mikrophon mit ins Boot nehmen.

Ich bin gebaut von EisenMärz 2021

Begegnungen in einem israelischen Elternheim

Radiofeature am 23.03. um 20:05 Uhr auf NDR-Kultur

Er ist müde. Eine Geschichte will er aber noch erzählen. Eine Geschichte aus dem Deutschland der siebziger Jahre. Sheffi kam offiziell im Auftrag seiner Armee. In einer Ecke einer norddeutschen Kaserne entdeckte er eine Haken-kreuzschmiererei. Er schwieg, bis seine Gastgeber im Offizierskasino später seine guten Deutschkenntnisse lobten. Langsam öffnete er die Knöpfe seines linken Hemdärmels. Sein Deutsch, sagte Chaim Sheffi den Bundeswehroffizieren und krempelte dabei den Ärmel auf, habe er als Hermann Spiegel gelernt. „In der Universität von Ausschwitz.“ Jeder, der wollte, konnte sie sehen: die auf seinem Unterarm tätowierte „B 12339“. Zehn Minuten lang, sagt Sheffi, hätte niemand ein Wort gesagt.

Legal HighsNovember 2020

Ein Feature über Drogen im Onlinehandel

Radiofeature am 25.11.um 22:03 Uhr auf SWR 2

Am 28.11. um 13:05 Uhr und am 29.11. um 21:05 Uhr auf BR 2

Am 28.11.um 17:04 Uhr auf SR 2 KulturRadio und am 28.11. um 17:04 Uhr sowie am 30.11. um 19:00 Uhr auf Antenne Saar

Am 28.11. um 18:05 Uhr und am 30.11. um 21:00 Uhr auf Bremen Zwei

Am 29.11.um 11:05 Uhr und 15:05 Uhr auf NDR Info und NDR Info spezial

Am 29.11um 11:04 Uhr und am 30.11. um 20:04 Uhr auf WDR 5

Am 29.11. um 18:05 Uhr auf HR2-Kultur

Jenseits des PonyhofesJuni 2020

Verliert ein eingeschränktes Leben seinen Wert?

In diesem Feature kommen Menschen zu Wort, die unter widrigen Umständen um das vielleicht etwas andere Glück in ihrem Leben kämpfen. Denn das ist schließlich kein Ponyhof.

Radiofeature am 12.06. um 20:05 Uhr auf Deutschlandfunk

Jenseits des PonyhofesJuni 2020

Verliert ein eingeschränktes Leben seinen Wert?

In diesem Feature kommen Menschen zu Wort, die unter widrigen Umständen um das vielleicht etwas andere Glück in ihrem Leben kämpfen. Denn das ist schließlich kein Ponyhof.

Radiofeature am 09.06. um 20:00 Uhr auf NDR Kultur

Jenseits des PonyhofesMai 2020

Verliert ein eingeschränktes Leben seinen Wert?

In diesem Feature kommen Menschen zu Wort, die unter widrigen Umständen um das vielleicht etwas andere Glück in ihrem Leben kämpfen. Denn das ist schließlich kein Ponyhof.

Radiofeature am 23.05. um 18:05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

*protest possible*Mai 2020

Ein Protestliederprojekt meiner Lieblingsband The Dorf, zu dem ich einige Liedzeilen beisteuern durfte ...

Am 08.05. im Pumpenhaus Münster

MelkenApril 2020

Am 14.04. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenFebruar 2020

Am 28. und 29.02. im Theater Aufbau Kreuzberg

Mehr dazu

Der, die oder das Gender?Februar 2020

Eine Erkundung mit Schauspielstudierenden

Radiofeature am 01.02. um 18.05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur

Hier mehr dazu.

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenJanuar 2020

Am 25.01. in Zürich

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenDezember 2019

Am 08.12. in Korpilombolo - Lappland/Samenland

Nach Hause gehenNovember 2019

Lesung am 10.11. um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche Burbach und am 11.11. in Burbach und Kreuztal

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenNovember 2019

Am 01.11. im Theater Kontor am Botanischen Garten Berlin

Mehr dazu

Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen lobenOktober 2019

Am 25.(Premiere) und 26.10. im Theater Aufbau Kreuzberg

Mehr dazu

Was bin ich wert?*Oktober 2019

Ein Impulsreferat am 18.10. beim Kreisverband Bodenseekreis des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

*

Die Liebe zum Standard August 2019

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter

Radiofeature am 25.08. um 14:05 Uhr auf SWR2

Die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. Das Wenige, was über sie bekannt ist, steht ganz hinten im Lokalteil der Zeitung. Aber wer liest den schon? Außer den Züchtern selbst. Höchste Zeit für eine Investigativ-Recherche.

Herr Meyer fährt jetzt fernJuli 2019

... und erzählt aus seinem Verbrecherleben

Weitere Informationen siehe April 2019

Radiofeature am 07.07. um 20:35 Uhr beim Leipziger Hörspielsommer

RestlebenJuni 2019

Am 19.06. zum letzten Mal im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

Der, die oder das Gender?Juni 2019

Eine Erkundung mit Schauspielstudierenden

Radiofeature am 11.06. um 20:00 Uhr auf NDR Kultur

Nach Hause gehenMai 2019

Lesung im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 24.05. um 19:00 Uhr in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen

RestlebenMai 2019

Am 01.05. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

RestlebenApril 2019

Am 24.04. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

Herr Meyer fährt jetzt fernApril 2019

... und erzählt aus seinem Verbrecherleben

Radiofeature am 19.04. um 11:00 Uhr auf NDR INFO

Walter Meyer ist 60 Jahre alt, 1,90 Meter groß, knapp zwei Zentner schwer, hat die Statur und den Gang eines Ringers. Die kurzen Haare sind dicht und schwarz. Er war 31 Jahre im Knast. "Dieser Knast ist eigentlich mein Zuhause. Wenn ich da reingekommen bin, dann ging das schon los: Hey Walter, biste wieder da. Wunderbar." Seit sieben Jahren - seit er wieder frei ist - fährt Meyer LKW. Der Autor hat den Schwerverbrecher vor rund zehn Jahren zum ersten Mal getroffen, als Meyer an einer Diskussion mit Jugendlichen teilnahm - als abschreckendes Beispiel. Jetzt treffen sie sich erneut. Und gehen zusammen auf Tour.

Nachtrag:

Am 13. Juli 2018 nahm sich Walter Meyer im Alter von 68 Jahren das Leben. Nach 14 Jahren in Freiheit drohte ihm, der „nie wieder“ in „den Knast“ wollte, weil er darin „verrecken“ würde, die Verhaftung. Die Polizei verdächtigte ihn der versuchten Tötung im Rahmen einer Messerattacke und hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. In einem Abschiedsbrief beschrieb Meyer die Tat als Notwehr. Auf Anfrage äußerte die zuständige Staatsanwaltschaft in Osnabrück dazu: „Der Hintergrund der Auseinandersetzung konnte letztlich nicht mit Gewissheit aufgeklärt werden. Von gegenseitiger Provokation ist jedoch auszugehen.“

HahnenkleeApril 2019

Ursendung des Hörspiels am 14.04. um 21:00 Uhr auf NDR INFO

Ein junger Mann wird mit diffusem Bewusstseinszustand in die Notaufnahme eingeliefert. Wie durch einen Schleier dringen die Geräusche, Wort- und Satzfetzen dieser so hektischen wie chaotischen Situation zu ihm durch. Eine Ärztin spricht von einer lebensgefährlichen Schusswunde, während ein Kommissar ihn verhören will. Das Gehirn versucht zu rekapitulieren, was geschehen ist oder geschehen sein könnte ...

RestlebenMärz 2019

Am 22.03. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

Ressource Mensch - Let's TalkMärz 2019

Am 13.03. am Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

RestlebenFebruar 2019

Am 22.02. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

RestlebenJanuar 2019

Am 09.01. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

RestlebenDezember 2018

Am 18.12. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

MelkenNovember 2018

Gastspiel der Weimarer Inszenierung am 22.11. um 19:00 Uhr im Hotel Oberland in Neuhaus am Rennweg mit anschließendem Publikumsgespräch in "Anwesenheit des Autors".

RestlebenNovember 2018

Am 20.11. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

RestlebenOktober 2018

Am 6. und 19.10. im Nationaltheater Weimar

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehen Oktober 2018

Eine Heimatsuche

Radiofeature am 03.10. um 00:05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Als der Autor plant, eine Wohnung in Berlin zu kaufen, fällt ihm auf, dass er sich in der Stadt, in der er seit fast 30 Jahren lebt, gar nicht wirklich heimisch fühlt. Die Immobilien-Idee wird abgesagt, die Frage nach der Heimat aber bleibt. Mit ihr und einem Aufnahmegerät im Gepäck macht er sich auf die Wanderung in das Städtchen, in dem er geboren ...

Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fandOktober 2018

Lesung am 01.10. um 19:30 Uhr im Konradhaus in Münster

Herr Meyer fährt jetzt fernSeptember 2018

... und erzählt aus seinem Verbrecherleben

Radiofeature am 19.09. um 00:05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Walter Meyer ist 60 Jahre alt, 1,90 Meter groß, knapp zwei Zentner schwer, hat die Statur und den Gang eines Ringers. Die kurzen Haare sind dicht und schwarz. Er war 31 Jahre im Knast. "Dieser Knast ist eigentlich mein Zuhause. Wenn ich da reingekommen bin, dann ging das schon los: Hey Walter, biste wieder da. Wunderbar." Seit sieben Jahren - seit er wieder frei ist - fährt Meyer LKW. Der Autor hat den Schwerverbrecher vor rund zehn Jahren zum ersten Mal getroffen, als Meyer an einer Diskussion mit Jugendlichen teilnahm - als abschreckendes Beispiel. Jetzt treffen sie sich erneut. Und gehen zusammen auf Tour.

RestlebenSeptember 2018

Uraufführung am 6.09. im Nationaltheater Weimar, weitere Vorstellungen am 12.9. und 18.9.

Eine historische Komödie aus dem Jahr 2030/40 ...

Hier mehr dazu.

MelkenAugust 2018

Am 11.08. um 19:00 Uhr beim Theaternatur-Festival auf der Waldbühne Benneckenstein, Oberharz am Brocken.

MelkenApril 2018

Am 26.04. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

HöhenrauschApril 2018

Am 05.und 24.04. in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Hier mehr dazu.

MelkenMärz 2018

Am 28.03. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenMärz 2018

Lesung am 20.03.um 20:00 Uhr im Botnanger Buchladen in Stuttgart

Hier mehr dazu.

Die Kinder des Premysl Pitter März 2018

Eine Geschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs

Radiofeature am 14.03. um 00:05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Es sind nicht mehr viele. Die jüngsten sind knapp 80 Jahre alt. Sie leben in Jerusalem und Berlin, in einem oberbayrischen Dorf oder einer hessischen Kleinstadt. Sie erinnern sich an die Zeit, als der Krieg zu Ende ging und ihr Leben bedroht war ...

HöhenrauschMärz 2018

Am 06. und 24.3. in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Hier mehr dazu.

MelkenFebruar 2018

Am 13.02. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Abschied vom Faktor MenschJanuar 2018

Ein Feature über selbstfahrende Autos und die Moral der Algorithmen

Radiofeature am 23.01. um 20:00 Uhr auf NDR Kultur

Hier mehr dazu.

HöhenrauschJanuar 2018

Am 18.01. in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Hier mehr dazu.

MelkenJanuar 2018

Am 10.01. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Was bin ich wert? - DokumentarfilmJanuar 2018

Am 08.01. um 22:25 auf 3sat

Peter Scharfs schöner Film zu meinem Sachbuch.

Hier mehr dazu.

MelkenDezember 2017

Am 07.12. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

HöhenrauschDezember 2017

Am 02.12. in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Hier mehr dazu.

HöhenrauschNovember 2017

Am 12./17./ und 26.11. in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Hier mehr dazu.

MelkenNovember 2017

Am 01.11. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenOktober 2017

Lesereise im Rahmen der Verleihung des Evangelischen Buchpreises

Am 21.10. in Schwerte

Am 22.10. in Wiefelstedt bei Oldenburg

Am 23.10. in Bad Bentheim

Am 24.10. in Marburg

Am 25.10. in Herford

Am 26.10. in Bad Qyenhausen

Am 27.10. in Brilon

Am 28.10. in Oberriexingen

Am 29.10. in Aurachtal

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenOktober 2017

Konzert-Lesung mit den fantastischen Fünf von Furiopolis am 16.10. bei den Nettetaler Literaturtagen in Lobberich

Hier mehr dazu.

Verleihung Ernst-Schneider-Preis für WirtschaftspublizistikOktober 2017

Am 10.10. 18:00 Uhr in den Bolle Festsälen Berlin

Nominiert in der Kategorie "Große Wirtschaftssendung" das ARD-Radiofeature "Abschied vom Faktor Mensch" NDR, 2016

Hier mehr dazu.

HöhenrauschOktober 2017

Am 07.10. Premiere der Uraufführung des Monologs in der Blue Box des Staatstheaters Nürnberg

Weitere Vorstellungen am 10./12./14./18./20./25./29. Oktober

Hier mehr dazu.

MelkenOktober 2017

Am 02.10. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenSeptember 2017

Lesung am 21.09. um 19:30 Uhr in der Frauenkirche (Unterkirche) von Dresden

Nach Hause gehenSeptember 2017

Lesung am 14.09. in der VHS Hagen

Abschied vom Faktor MenschSeptember 2017

Radiofeature am 2.09. um 9:05 im ORF

Shortlist Ernst-Schneider-Preis 2017

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenAugust 2017

Verleihung des Evangelischen Buchpreises in der Schlosskirche von Wittenberg am 28.08. um 16:00 Uhr

Hier mehr dazu.

West Point, Monrovia August 2017

Unterwegs in einem der gefährlichsten Slums Westafrikas

Radiofeature am 22.08. um 19:15 Uhr im Deutschlandfunk

Es ist eng, es ist laut und es stinkt. In diesem Slum namens West Point gibt es genau eine einzige funktionierende Toilette. Selbst der Anführer einer der gefürchteten Gangs wünscht sich vor allem bessere Schulen und etwas, was man medizinische Versorgung nennen könnte. Macintosh Johnson ist hier vor 34 Jahren geboren und aufgewachsen. Der Slum ist seine Heimat. Die Menschen nennen ihn Jesus von West Point. Macintosh ist zwar ein gläubiger Christ, vor allem aber kämpft er unbestechlich für ein besseres Leben in dem Slum, der seine Heimat ist. Und deswegen ist er bereit, hier einen weißen Fremden mit Mikrofon am Tag und in der Nacht zu begleiten und zu beschützen.

Nach Hause gehenJuli 2017

Lesung am 6.07. um 19:00 Uhr in der Reformierten Kirche von Hohenlimburg

Hat Heimat eine ZukunftJuli 2017

Vortrag beim VdW-Forum Wohnungswirtschaft in Düsseldorf

Hier mehr dazu.

Was bin ich wert?Juni 2017

Am 24.6. ein Vortrag zur ökonomischen Berechnung von Menschenleben im Rahmen des internationales Theaterprojekts zum Thema Menschenhandel am Theater Freiburg.

MelkenJuni 2017

Am 14. und 16. Juni Gastspiel des Nationaltheaters Weimar bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin.

Hier mehr zu Weimar.

Hier mehr zu den Autorentheatertagen u.a. ein kurzes Video-Interview.

MelkenMai 2017

Am 09. und 23.05. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Nach Hause gehenApril 2017

Lesung am 21.04. um 20:00 Uhr im Gemeindesaal in Hoppegarten

Hier mehr dazu.

MelkenApril 2017

Am 22.04. im Theater Chemnitz

Hier mehr dazu.

MelkenApril 2017

Am 21.04. in Stralsund (Theater Vorpommern)

Hier mehr dazu.

MelkenApril 2017

Am 12.04. im Nationaltheater Weimar.

Hier mehr dazu.

Im Grenzbereich April 2017

Eine deutsche Chirurgin im Nothilfeeinsatz im Südsudan

Radiofeature am 04.04. um 19:15 Uhr im Deutschlandfunk

Viele der Wunden, die sie oftmals unter primitiven Bedingungen behandeln musste, stammten von Kugeln, Speeren oder Pfeilen. Diesmal reist sie im Auftrag von Ärzte ohne Grenzen.

Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij April 2017

Vom alltäglichen Leben in Transnistrien

Radiofeature am 02.04. um 11:05 Uhr auf NDR Info

Das Land heißt offiziell Pridnestrowskaja Moldawskaja Respublika (PMR) und inoffi-ziell Transnistrien. Es liegt zwischen Moldau und der Ukraine und bietet eine gewähl-te Regierung, eigene Ausweise, eine eigene Währung, eine eigene Polizei, eine ei-gene Cognac-Fabrik und jede Menge Lenin-Büsten.